Moderne PTFE-Beschichtungsprozesse bei GMORS

Technische Papiere

GMORS bietet verschiedene Lösungen für reibungsarme Elastomerdichtungen. Eine besonders interessante Technik ist die PTFE-Beschichtung. Dabei handelt es sich um einen trockenen Film, der die Oberflächenreibung von Dichtungen senkt, ohne dass flüssiges Schmiermittel zum Einsatz kommt. Der moderne PTFE-Beschichtungsprozess von GMORS bietet zahlreiche Vorteile für Montagelinien und sorgt für eine hochwertige und zuverlässige Dichtungsbeschichtung. Mit PTFE-Beschichtungen von GMORS kann der statische Reibungskoeffizient bei jedem Gummimaterial um mehr als 70 % gesenkt werden, wie in Abbildung 1 gezeigt.

Abbildung 1. Statischer Reibungskoeffizient der Materialien mit und ohne PTFE-Beschichtung

Eine mikrometerdicke Beschichtung verändert die Oberflächeneigenschaften und verhindert den Haft-Gleit-Effekt. Automatisierte/manuelle Montagelinien profitieren von den verbesserten Reibungseigenschaften, die Anhaften, Verdrehen oder Reißen von Dichtungen verhindern. Die leichte Montage verbessert zudem die Produktionseffizienz. Anhand von Farben wird außerdem die Erkennung gleicher Teile unterstützt, um Verwechslungen zu verhindern.

Abbildung 2.Vorteile der PTFE-Beschichtung, darunter Unterscheidung und Identifikation, leichte Montage, geringere Reibung und Vermeidung von Anhaften.

Im Beschichtungsprozess von GMORS widmen wir uns der Bereitstellung einer funktionalen Beschichtung ohne negative Auswirkungen auf die Dichteigenschaften. Um die Bedürfnisse unserer Kunden besser zu erkennen und zu erfüllen, überprüfen wir verschiedene Aspekte der Beschichtung, etwa Wärme- und Chemikalienbeständigkeit, Dicke, Montageleichtigkeit und Reinheit. Unser Laborexperten führen sorgfältig unter Nutzung innovativer Techniken diverse Versuche und strenge Überprüfungen durch, um unsere Kunden mit den besten Beschichtungslösungen zu versorgen.


Ölimmersion und Wärmealterung
Die Beschichtung muss den spezifischen Umgebungs- und Einsatzbedingungen der Kundenanwendungen standhalten. Unser Prüfungsschwerpunkt liegt daher auf der Beständigkeit gegenüber Hitze und Chemikalien. Indem wir ähnliche Umgebungen wie beim Kunden schaffen, prüfen wir die PTFE-Beschichtungen – und konnten so bei unseren neuen Beschichtungstechniken deutliche Verbesserungen bei Chemikalienbeständigkeit und Wärmestabilität erreichen.

Wie in Abbildung (3a) gezeigt, wird eine mit PTFE beschichtete Dichtung in ein Probefluid getaucht, unterliegt einer starken Farbveränderung. Mit den modernen PTFE-Beschichtungstechniken, die unter (3b) gezeigt werden, behält die Dichtung dagegen ihr Erscheinungsbild nach dem Eintauchen bei.
Figure (3a)(3b).
Abbildung (3a) (3b). Dichtungen werden bei 150 °C 168 Stunden lang in ein Zielfluid getaucht..

Abbildung (4a) zeigt zudem, dass die einfache Beschichtung durch einen Wärmealterungstest schwer beschädigt wurde und sich stark verfärbte. Bei den modernen PTFE-Beschichtungstechniken dagegen ist keine Farbveränderung zu beobachten (Abbildung (4b)). Die Wärmebeständigkeit wurde verbessert.
Figure (4a)(4b).
Abbildung (4a) (4b). Dichtungen werden bei 175 °C 168 Stunden lang erwärmt.


Montagesimulationsversuch
Hinsichtlich des Beschichtungszustands während der Montage wird eine gute Anhaftung der Beschichtung an der Dichtungsoberfläche ohne sichtbare Risse oder Abblätterungen erwartet. Daher führen wir einen Montagesimulationsversuch durch, um uns vor allem mit der Anhaftung der Beschichtung zu befassen. Wir dehnen die Probe in 10 Zyklen um 100 % und beobachten die Probe unter einem Mikroskop mit 500-facher Vergrößerung. Bei der modernen Beschichtung von GMORS sind keine Risse oder Schäden zu erkennen, wie in Abbildung (5a) gezeigt.

Figure (5a)

Abbildung (5a). Probe mit moderner Beschichtung vor und nach dem Montagesimulationsversuch. Es sind keine Veränderungen oder Risse zu erkennen.

Ein Vergleich der Ergebnisse bei moderner Beschichtung und minderwertiger Beschichtung nach 10 Zyklen der Dehnung um 100 % wird in Abbildung 6 gezeigt. Bei der minderwertigen Beschichtung sind schwere Beschädigungen zu beobachten, während die moderne Beschichtung unbeschädigt bleibt.

Figure 6
Abbildung 6. Unterschied zwischen moderner Beschichtung und minderwertiger Beschichtung nach dem Montagesimulationsversuch.

Reinheit
Überwachung der technischen Reinheit ist in immer mehr führenden Branchen ein entscheidendes Muss. Die PTFE-Beschichtung ist ein trockener Film auf Gummidichtungen, der Kunden Probleme durch Verunreinigung mit flüssigen Schmiermitteln erspart. Allerdings können zahlreiche externe Faktoren nach wie vor Beschichtungspartikel erzeugen. Diese Bruchstücke können die Umgebung verunreinigen; und genau dies möchte GMORS verhindern.
Auf Grundlage des Montagesimulationsversuchs kann die moderne Beschichtung von GMORS die meisten Reinheitsanforderungen des Automobil-OEM-Marktes erfüllen: Güteklasse G6, ISO 16232.[1]
                   Reinheitsanalysebericht zu beschichteten Dichtungen gemäß ISO 16232                 



coating-8.jpg


Dickenmessung
GMORS setzt modernste Geräte zur präzisen Analyse unterschiedlicher Eigenschaften von Dichtungsteilen ein. Dazu zählt ein hochauflösendes Mikroskop, mit dem wir nach dem Beschichtungsprozess Oberflächendetails betrachten können. Dies umfasst Dickenmessungen der Beschichtung, Oberflächenrauheit oder andere mikroskopische Überprüfungen; durch diese Anlage erhalten wir eine schnelle und klare Ansicht vor und nach der Oberflächenbehandlung der Dichtungen.

Die Beschichtungsdicke wurde wie in Abbildung 7 gezeigt gemessen. Der Querschnitt des Produktes muss speziell bearbeitet werden, um die ursprüngliche Beschichtungsform zur präzisen Dickenmessung per Mikroskop beizubehalten. Es wird eine starke Vergrößerung benötigt, um eine nur Mikrometer dicke Beschichtung zu messen/zu beobachten.
coating-9.jpg
Abbildung 7. Eine Dichtung mit einer dünnen Schicht einer farbigen Beschichtung wurde unter starker Vergrößerung im Querschnitt betrachtet.


[1] An expected value of cleanliness which will require further test for each occasion.

推薦文章

Advanced PTFE coating process in GMORS

Technical Papers

GMORS provides several solutions for low friction solution to elastomeric seals. One of the highly interested techniques is the PTFE coating. It is a dry film reducing surface friction of seals without use of fluid lubricant. Providing numbers of advantages to assembly line, GMORS advanced PTFE coating process ­­give you the qualified and reliable seals coating. With GMORS PTFE coatings, no matter which rubber material is, the static coefficient of friction can be reduced over 70% as shown in Figure 1.

Figure1. Static coefficient of friction of each material with and w/o PTFE coating

 A micron-thick coating changes the surface properties and helps prevent the stick-slip phenomenon. The improved friction characteristics benefit a lot in automated/manual assembly line, like avoiding sticking, twisting or even tearing of seals. Easy assembly also enhances the production efficiency. In addition, with colour added, it helps identification of similar parts to prevent mix-up.

Advantages of PTFE coating

Figure2. Advantages of PTFE coating, including Differentiation and identification, Easy assembly, lower friction and prevent sticking.

In GMORS's coating process, we dedicate to provide a functional coating without negative influence to sealing characteristics. To better define and fit customer's needs, we examine coatings in several aspects, such as endurance to heat and chemicals, thickness, assembly easiness or cleanliness. Our lab professionals carefully conduct various experiments and strict verifications with innovated technologies to bring our customers the best coating solutions.

Oil Immersion and Heat Aging
The coating has to be able to withstand specific environment and service conditions for customer's applications. Thus, better endurance to heat and chemicals become one of our testing focuses. By creating similar usage environments to customer's needs, PTFE coatings are tested and showing great improvement on chemical resistance and thermostability with our new-released coating techniques.

As shown in Figure (3a) PTFE-coated seal is immersed in a sample fluid and facing serious colour changed. However, with advanced PTFE coating techniques, like (3b) ,the seal will remain the same appearance after immersion.
Figure (3a)(3b).
Figure (3a)(3b).  Having seals immersed in requested fluid at 150℃ for 168 hours

Besides, Figure (4a) shows that basic coating was seriously damaged with dramatic color change after heat aging test. On the other hand, no color change is observed with the advanced PTFE coating techniques (Figure (4b). The heat resistance is enhanced.
Figure (4a)(4b).
Figure (4a)(4b). Having seals heated at 175℃ for 168 hours

Assembly Simulation Experiment
When focusing on the coating status during assembly, good adherence of coating to the seal surface with no apparent cracking or peeling is expected. Therefore, we carry out an assembly simulation experiment to primarily examine the coating adhesion. We stretch the specimen to 100% elongation for 10 cycles, and then observe specimen under microscope with 500x magnification. No cracks or damage is observed in GMORS advanced coating, as shown in Figure (5a).

Figure (5a)

Figure (5a). Advanced coating specimen before and after assembly simulation experiment. It shows no change and cracks

After 10 cycles of 100% elongation stretching, results comparison of advanced coating and poor quality coating is shown as Figure 6. Serious damage is observed in poor coating while advanced coating remains its completeness.

Figure 6
Figure 6. The difference between advanced coating and poor quality coating after assembly simulation experiment.

Monitoring technical cleanliness becomes a critical must-be these days in more and more high-end industries. PTFE coating is a dry film above rubber seals which saves customers from fluid lubricant pollution concerns. However, to put it straightly, many external factors may still lead to coating particles. These fractures may pollute the surroundings and it is what GMORS prevent from.
Based on the assembly simulation test, GMORS advanced coating can meet most of cleanliness requirement of automotives OEM markets: Grade G6 in ISO 16232[1]
                    Cleanliness Analysis Report of coated seals according to ISO 16232                         


Thickness measurement
GMORS equip ourselves with advanced instruments for the most accurate analysis to the properties of sealing parts. One of them is the high resolution microscope which enables us to access to surface details after coating process. Including measuring thickness of coating layer, surface roughness or some other microscopic inspection, this in-house facility give us a quick and actual view before/after surface treatment to seals.

Coating thickness was measured as shown in Figure 7. Cross section of product must be specially processed to keep original coating shape for precise thickness measurement by microscope. High magnification is needed to measure/observe a micron-thick coating layer.
Figure 7. A seal with a thin layer of colour coating was observed in cross-section view under high magnification.

[1] An expected value of cleanliness which will require further test for each occasion.

Recommended article